Unsere Hans-Thoma-Schulordnung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich kleine und große Menschen begegnen. Wir verbringen viel Zeit miteinander, um zu lernen und zu spielen. Damit sich jeder wohlfühlen kann, nehmen wir Rücksicht aufeinander und halten uns an vereinbarte Regeln.

Regeln des Zusammenseins

• Alle Kinder haben die gleichen Rechte.
  • Ich behandle Menschen, Tiere, Pflanzen und Sachen liebevoll.
  • Ich begegne anderen freundlich und helfe ihnen bei Schwierigkeiten.
  • Ich halte mich an die ,,Stopp-Regel“. Ich rufe laut ,,Stopp“, wenn jemand zu weit geht. Ich höre sofort auf, wenn jemand anderes ,,Stopp“ ruft.
  • Streit löse ich mit Worten - wenn ich nicht mehr weiter weiß, hole ich mir Hilfe (z.B. von Streitschlichtern, der Schulsozialarbeit oder anderen Erwachsenen).

Regeln im Schulhaus

• Ich sorge dafür, dass das Schulhaus und das Schulgelände gepflegt und freundlich aussehen.
  • Ich benutze für meinen Abfall die Abfalleimer und für meine Kleidung die Kleiderhaken. Die Toiletten sind kein Spielplatz. Ich verlasse sie ordentlich, sobald ich mit dem Geschäft fertig bin.
  • Ich gehe im Schritt-Tempo durch das Schul- und Treppenhaus. Ich benutze das Geländer nicht als Rutsche.
  • Ich spreche leise im Schulhaus.

Regeln auf dem Schulhof

• Ich bleibe auf dem Schulhof. Ich gehe nicht über die Grenzen und spiele nicht am Bach.
  • Ich klettere an der Kletterwand und nicht auf der Wand.
  • Ich gehe sorgfältig mit den ausgeliehenen Spielsachen um. Wenn es klingelt, bringe ich sie zur Spielzeugkiste zurück und stelle mich auf.
  • Ich werfe nur mit Bällen und nicht mit anderen Sachen (z.B. mit Steinen, Stöcken oder Tannenzapfen).
  • Wenn es leicht regnet, darf ich mit Regenjacke auf den Hof. Wenn es stark regnet, bleibe ich im Schulhaus oder unter dem Dach vor dem Schulhaus.

Regeln in der Mensa

• Für meine Jacke und andere Saisonbekleidung (z.B. Mützen, Handschuhe, Schals) benutze ich die Garderobe vor der Mensa. Spielsachen bleiben auch draußen.
  • Bevor ich mein Mittagessen hole, wasche ich mir mit Seife gründlich die Hände und trockne sie anschließend ab.
  • Wenn der Gong ertönt, beende ich meine Unterhaltung. Beim Klatschritual mache ich mit und höre, was dieBetreuungskraft zu sagen hat.
  • Während des Essens bleiben wir sitzen und führen Gespräche in ,,Tischlautstärke“. In dringenden Fällen (z.B. Toilettengang) melde ich mich bei einer Betreuungskraft ab.
  • Wenn meine Tischgruppe aufgerufen wird, räume ich mein Tablett ab und schiebe den Stuhl an den Tisch.
  • Ich gehe respektvoll und wertschätzend mit Lebensmitteln um. Ich benutze Besteck und spiele nicht mit dem Essen.