Inklusion

Inklusion ist ein Menschenrecht und wurde in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben. Inklusion bedeutet Zugehörigkeit in allen Bereichen des Lebens.
In der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel und in der Freizeit.

In der Schule lernen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam miteinander und voneinander. Dabei orientieren sich die jeweiligen Bildungsziele an den Fähigkeiten und Stärken jedes Kindes und können je nach dem Bildungsgang unterschiedlich sein. Orientierung bietet der jeweils gültige Bildungsplan. Voraussetzung für ein gemeinsames zieldifferentes Lernen ist eine Lernumgebung, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung, Toleranz und Hilfsbereitschaft.

Jedes Kind wird seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert. Der Schulalltag ist so strukturiert, dass den individuellen Bedürfnissen und Stärken des einzelnen Kindes bestmöglich entsprochen werden kann. Ziel ist, neben der kognitiven Förderung, ein lebensnaher, lebendiger Unterricht.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Lehrkräften ist wesentlicher Bestandteil unseres inklusiven Schulkonzepts. Bei Bedarf unterstützen wir die Eltern mit unserer hausinternen Fachkompetenz und vermitteln begleitende Hilfen zu Fachdiensten des St. Josefshauses und weiterer Anbieter.

Durch das Konzept des individualisierten Lernens können alle Kinder ihre bestmöglichen Lernziele erreichen. Schüler in inklusiven Klassen entwickeln eine hohe soziale Kompetenz, ohne leistungsmäßig abzufallen. Sie lernen von Anfang an Rücksicht zu nehmen und Mitschüler in ihrer Verschiedenheit zu akzeptieren und zu unterstützen.

Inklusion an der HTS

An der Hans-Thoma-Grundschule werden Kinder mit einem sonderpädagogischen Bildungsanspruch in den Förderschwerpunkten Lernen, körperlich-motorische und geistige Entwicklung in Klasse 1 bis 4 beschult. Dies geschieht in kooperativer Organisationsform mit der Karl-Rolfs-Schule und der Eichendorffschule. Die Sonderpädagogen der beiden Schulen betreuen die Kinder in den Grundschulklassen zusammen mit einem Grundschullehrer/ einer Grundschullehrerin. Das Angebot der Ganztagesschule und eine gute Tagesstrukturierung unterstützen beim individualisierten und differenzierten Lernen, so dass alle Kinder gut nach ihrem jeweiligen Bildungsplan zieldifferent lernen können.